Interview mit den Ernährungsexpertinnen von mitbauchgefühl

Interview mit den Ernährungsexpertinnen von mitbauchgefühl

04.01.2021

Verena Lang und Cora Sommer sind begeisterte vegane Diätologinnen, Bloggerinnen und Kochbuch-Autorinnen. Pflanzliche Ernährung alltagstauglich zu machen, ist ihnen ein Herzensanliegen. Am 14. Jänner halten sie im Rahmen unserer VEGAN.AT-Webinarreihe den Online-Vortrag: „In 10 Schritten vegan: dein idealer Einstieg in die vegane Ernährung“ . Wir haben uns mit den beiden vorab über ihr Angebot, ihre Einstellungen rund um die vegane Ernährung und ihre Lieblingsrezepte unterhalten.  


© Katja Horninger

Hallo Cora und Verena! Auf eurem wunderschönen Blog findet man unter anderem tolle Rezepte, viele Infos und euer Beratungsangebot. Wer genau kann sich denn an euch wenden und wie sieht die Unterstützung konkret aus? Seid ihr bei eurer Ernährungsberatung auf bestimmte Gruppen spezialisiert?

Es kann sich jede_r an uns wenden, der oder die nach Fachinfos zum Thema vegane Ernährung oder nach einfachen, leckeren Rezepten sucht. Hierfür ist unser Blog die perfekte Anlaufstelle. Ernährungsberatungen bieten wir an, wenn es darum geht, die eigene Ernährung genauer unter die Lupe zu nehmen. Unsere Schwerpunkte liegen vor allem bei Vegan-Einsteiger_innen, Sportler_innen, Frauen mit Kinderwunsch, Schwangeren und Stillenden und in der Interpretation von Blutwerten bzw. Behebung von bestehenden Nährstoffmängeln durch konkrete Ernährungs- oder Supplementempfehlungen. Unsere Beratungen finden übrigens online statt, wodurch wir Menschen im ganzen deutschsprachigen Raum unterstützen können.

„Vegan zu leben bedeutet für uns jeden Tag ein gutes Bauchgefühl.“, steht auf eurem sympathischen Blog zu lesen. Könnt ihr kurz beschreiben, was genau ihr damit meint?

Wir zwei haben schon ganz am Anfang unserer Freundschaft festgestellt, dass wir eher Bauch- als Kopfmenschen sind. Das gilt nicht nur in privaten und beruflichen Belangen, sondern auch für unsere Einstellung zum Umgang mit Tieren, der Umwelt und der Ernährung. Essen geht schließlich durch den Magen und soll für uns ein gutes Bauchgefühl erzeugen. Genau das möchten wir auch an unsere Community und Kund_innen weitergeben! Bei uns gibt es keine Regeln und Verbote, sondern es geht vielmehr darum, die eigene Intuition zu schulen und darauf zu hören, was dem Körper wirklich guttut, sodass wir hoffentlich bald alle jeden Tag ohne schlechtes Gewissen, jedoch mit einem guten Bauchgefühl, ins Bett schlüpfen.

Ihr seid auf die Ernährungsaspekte der veganen Lebensweise spezialisiert. Waren die gesundheitlichen Gründe der Auslöser für euch, vegan zu werden, oder gab es andere Gründe? Wie sah eure persönliche Reise aus?

Verena: Bei mir war es die Fastenzeit 2008. Ich wollte mal ausprobieren wie es ist, ohne Fleisch zu leben. Bei meinen Recherchen zu Essensinspirationen stieß ich immer wieder auf vegane Gerichte sowie Dokus, die ich mir gebannt ansah. Seitdem habe ich kein Fleisch und auch keine tierischen Produkte mehr gegessen und war auch nie zuvor Vegetarierin! Ich bin also damals aus ethischen Gründen vegan geworden - mittlerweile sind auch gesundheitliche und ökologische Aspekte dazu gekommen. Vegan zu essen war mir für mich nie Verzicht, sondern stets eine Bereicherung! Cora: Die Fastenzeit war auch bei mir der Startpunkt. Ich wollte 4 Wochen auf Milchprodukte verzichten, um sie anschließend wieder mehr wertzuschätzen. Am Ende schätzte ich die Tiere, die hinter den Milchprodukten stehen und insbesondere den Umweltschutz-Gedanken aber weitaus mehr als das Produkt an sich. Also bin ich dabei geblieben. Eine lange Zeit habe ich immer mal wieder tierischer Produkte gekostet, mittlerweile ist meine Sichtweise allerdings anders als früher und meine Motivation viel ganzheitlicher geworden. Mit der veganen Ernährung entscheide ich mich täglich für den Tierschutz, für Mutter Natur und für meine Gesundheit.

Eure Rezepte und die dazugehörigen Fotos sind nicht nur ausgesprochen appetitanregend, sondern auch ganz einfach umzusetzen und kommen ohne lange Zutatenlisten aus. Das macht große Lust, gleich loszulegen und die rein pflanzlichen Speisen auszuprobieren. Habt ihr Bedenken, dass manche Menschen die vegane Ernährung als zu kompliziert abstempeln?

Das tun viele tatsächlich! Aber Bedenken haben wir da keine, denn die Erfahrung, die wir machen, ist eine ganz wunderbare. Die meisten sind sehr positiv überrascht, dass vegan zu kochen und zu backen viel einfacher ist als gedacht, und dass Verzicht dabei keine Rolle spielt! Wir gestalten unsere Rezepte ganz absichtlich ohne elends lange Zutatenlisten und zwar aus einem ganz einfachen Grund: weil wir selbst auch Fans von einfachen Gerichten sind, die geschmacklich überzeugen und schnell gehen. Kaum jemand hat im Alltag 5 Stunden Zeit zum Kochen. Wer die eigene Ernährungsweise ändert, der tut sich mit Sicherheit mit ein paar Hintergrundinfos leichter – aber auch das findet man auf unserem Blog bzw. in einer Ernährungsberatung. Vegan leben ist so easy!


© mitbauchgefuehl

Ihr habt auch bereits zwei E-Books mit zahlreichen Rezepten veröffentlicht. Erzählt mal bitte, um was es sich dabei genau handelt und wo man die E-Books kaufen kann!

Ja, wir haben dieses Jahr ganz wunderbar genutzt, um unsere Herzensprojekte als E-Books zu veröffentlichen: ein Kochbuch, das 20 herzhafte Gerichte und darüber hinaus wertvolle Ernährungs-Tipps enthält, um mehr Nährstoffe auf den Teller zu packen sowie viele Inspirationen, um aus den Rezepten auszubrechen und selbst kreativ zu werden. Und unser neuestes Highlight ist ein weihnachtliches Backbuch mit 15 köstlichen, süßen Kreationen. Wir haben unsere liebsten Weihnachtsrezepte veganisiert: Klassiker wie Lebkuchen, Zimtsterne und Vanillekipferl, aber auch ganz besondere Leckereien wie unser beliebtes Cheesecake-Rezept als Christmas Edition und ein super-leckeres veganes Schichtdessert. Also ein E-Book, das auch über die Weihnachtszeit hinweg genutzt werden kann. Beide E-Books kann man direkt auf unserer Homepage kaufen!

einfach. gut. vegan.

Veganer Weihnachtszauber

Eure Rezepte sind sehr vielfältig: Sie enthalten Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Tofu, Getreide und Nüsse – also alles, was eine gesunde pflanzliche Ernährung benötigt. Ihr benutzt aber genauso auch raffinierten Zucker, Auszugsmehle und weiße Nudeln. Die haben also im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung genauso ihren Platz?

Auf jeden Fall! Wie schon gesagt halten wir nichts von Verboten und zu großen Einschränkungen. Wenn man die eigene Ernährung bunt und abwechslungsreich gestaltet, dann gehören weiße Nudeln und Zucker genauso dazu wie Vollkornreis und Gemüse sowie auch Fertig- und Fleischersatzprodukte. Die Mischung macht’s. Generell geht es immer darum, mit der Lebensmittelauswahl die wichtigen Nährstoffe zu decken und im Alltag zurechtzukommen. Denn was nützen die besten Empfehlungen, wenn sie in Beruf, Studium oder Familie nicht integriert werden können?

© mitbauchgefuehl

Was ist euer persönliches Lieblingsrezept?

Wir mögen sehr gerne Spaghetti Volognese. Das Rezept stammt aus unserem Kochbuch einfach. gut. vegan . Man kann hier aber auch gut variieren und Linsen statt Sojagranulat benutzen, denn auch Linsenbolognese schmeckt sehr lecker!

Am 14. Jänner werdet ihr für uns ein spannendes Webinar abhalten. Um was genau wird es dabei gehen?

Uns ist es ein Herzensanliegen, pflanzliche Ernährung alltagstauglich zu machen. Im Webinar zeigen wir auf, welche 10 Schritte am Anfang beim Umstieg wichtig sind, damit man nicht das Gefühl hat, man müsste von jetzt auf gleich alles, was man gerne gegessen hat, weglassen. Das Ziel ist, ohne viel Aufwand, dafür mit viel Genuss und wertvollen Basics im Gepäck, in die vegane Welt einzutauchen. Wer also gerade am Umsteigen ist oder mit dem Jahreswechsel etwas Neues ausprobieren möchte, den laden wir ganz herzlich ein, sich noch anzumelden. Wir freuen uns sehr darauf!

 

Für das Webinar von Cora und Verena kannst du dich hier anmelden. Mit unserem Newsletter "Dein veganer Monat" erhältst du zudem alle zwei Tage eine E-Mail von uns mit allerlei praktischen Tipps & Tricks rund um die pflanzliche Lebensweise. Perfekt für den Umstieg!