Syrisch in Vegan. Die Veganisierung des Orients

Syrisch in Vegan. Die Veganisierung des Orients

19.07.2022

Syrisch in Vegan. Die Veganisierung des Orients.
Familie Doudieh
Selbstverlag
103 Seiten
ISBN 978-3-9823132-3-8
€ 19,00

Syrisch in Vegan

Die syrische Küche ist weltweit bekannt für ihre Vielfalt, Abwechslung und die vielen kulinarischen Einflüsse, die sie verbindet. Ob Baklava, Falafel oder Baba Ganoush, irgendwo dürften die meisten von uns schon syrisch gegessen haben. Traditionell werden Rezepte von Generation zu Generation weitergeben, manchmal auch nur mündlich. Uralte Rezeptsammlungen und Erzählungen gelten innerhalb der Familie oftmals als heilige Reliquien. Was passiert nun, wenn eine syrische Familie beschließt mit der Tradition zu brechen und ihre Rezepte zu veganisieren? Das Ergebnis präsentieren wir euch hier!

Familie isst alles

Familie Doudieh lebt in Deutschland und besitzt syrische Wurzeln. Mutter Doudieh erzählt, wie sie seit jeher traditionelle syrische Gerichte für ihre Familie zubereitet hat. Immer wieder kamen Freunde ihrer Söhne zu Besuch und schnell sprachen sich die Kochkünste der Mutter herum. Aus dieser Gastfreundschaft heraus entstanden wahre Festessen. Irgendwann beschloss Mutter Doudieh schließlich, alle Rezepte aufzuschreiben. 2018 wurde die Familie dann quasi über Nacht vegan, das hieß auch, dass sämtliche Rezepte angepasst werden mussten. Obwohl die Großmutter anfangs skeptisch war, entstand nach und nach dieses einzigartige vegane syrische Kochbuch, und zwar im Selbstverlag. Dies konnte nur durch Zusammenarbeit der Familie passieren. Der Bezug zur Familie zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, mit viel Humor und privaten Anekdoten führt uns Famlie Doudieh in die Welt der (veganen) syrischen Küche ein.

Die Vielfalt der syrischen Küche

Das Buch ist in vier Schwerpunkte unterteilt: Vorspeisen & Dips, Suppen, Hauptspeisen und Süßes. Für jede Kategorie werden ausgewählte Familienrezepte herangezogen. Von Mutabal zu Linsensuppe, Falafel zu Baklava und Basbousa, die Vielfalt der orientalischen Küche spiegelt sich ausgezeichnet wider. Die Schritte für die einzelnen Rezepte werden stets kurz und prägnant zusammengefasst, sind jedoch einfach zu verstehen und verständlich. Gestochen scharfe Fotos, Illustrationen und Tipps zu einzelnen Gerichten machen das Buch auch optisch zu einem Hingucker. Wir konnten ohne Probleme verschiedene Rezepte nachkochen, alles schmeckte hervorragend.

Fazit

Es handelt sich hier nicht nur um eine einzigartige und ausgezeichnete Sammlung von familiären Rezepten, sondern auch der Bezug zur eigenen Familie und der Kultur sticht deutlich hervor. So können wir zuhause Rezepte nachkochen und fühlen uns fast so, als ob wir selbst bei Familie Doudieh zu Tisch sitzen würden. Die optische Gestaltung überzeugt, die Rezepte lesen sich wunderbar. Wir können das Buch Syrisch in Vegan nur herzlich empfehlen.

Hier drei Rezepte zum Ausprobieren:

Hier könnt ihr das Buch übrigens ganz einfach bestellen!