Schnell mal Vegan. 30 Minuten Rezepte

Schnell mal Vegan. 30 Minuten Rezepte

06.03.2023

Schnell mal Vegan. 30 Minuten Rezepte
Katharina Seiser 
Brandstätter Verlag
ISBN 978-3-7106-0686-1
176 Seiten, Hardcover
32 €

Mit ihren Kochbüchern Immer schon vegan und Immer wieder vegan, zeigte uns Katharina Seiser bereits, wie unkompliziert die pflanzliche Küche sein kann. Das Konzept von damals: Eine Sammlung von traditionellen Rezepten aus aller Welt, die seit jeher auf tierische Inhaltsstoffe verzichten. In ihrem neuen Buch Schnell mal vegan liegt der Fokus nun auf Zeit – alle Rezepte können in unter 30 Minuten zubereitet werden. Warum es sich bei den Rezepten dennoch keineswegs um Fast Food handelt und ob das Buch hält, was es verspricht, erfahrt ihr hier.

Der rote Faden

Im Vergleich zu den Vorgängern hat sich am Aufbau nicht viel verändert. Unterteilt in vier Jahreszeiten und der fünften Kategorie „jederzeit“, begegnen uns 80 Rezepte aus 20 Ländern. Handelt es sich also einfach um einen neuen Anstrich desselben Konzepts? Nein. Viel eher lässt sich ein roter Faden erkennen, der sich durch alle drei Kochbücher zieht – saisonale und regionale Grundzutaten treffen auf gut recherchierte Rezepte. Auf Ersatzprodukte wird erneut verzichtet, dies unterstreicht die Prämisse der Autorin: Vegan muss nicht kompliziert sein.

Wenn es schnell gehen muss

Dass schnelle Küche nicht gleich ungesund sein muss, wird schon beim ersten Durchblättern klar. Salate, Suppen, Curries oder Gemüsepfannen – von klassischem Fast Food kann hier nicht gesprochen werden. Die jeweiligen Jahreszeiten unterteilen sich in die Kategorien kalt, lauwarm und warm. Die Rezepte sind kreativ, simpel nachzukochen und abwechslungsreich. Zahlreiche Zusatzinformationen und gestochen scharfe Bilder ergänzen die Rezepte ausgezeichnet.       

Der Test

Natürlich mussten wir selbst ausprobieren, ob sich die Rezepte wirklich in 30 Minuten zubereiten lassen. Tatsächlich standen die getesteten Gerichte in weit weniger als 30 Minuten auf dem Tisch; das Konzept geht also durchaus auf. Wie bereits angeschnitten, punkten die Rezepte trotz schneller Zubereitungszeit mit Kreativität und Abwechslung – die Salate sind übrigens spitze!

Fazit

Alle, die auf der Suche nach einem Kochbuch für die schnelle Küche sind, sollten sich dieses Buch auf jeden Fall näher anschauen. Die abwechslungsreichen und gut recherchierten Rezepte dürften auch auf längere Zeit zum Nachkochen anregen und motivieren; vor allem wenn ihr die beiden Vorgänger nicht kennt. Als Standardwerk oder absoluten Allrounder solltet ihr Schnell mal vegan jedoch nicht sehen - viel eher handelt es sich um eine gute Ergänzung zu einer bereits bestehenden veganen Kochbuchsammlung.

Hier zwei Rezepte zum Ausprobieren: