Jahresrückblick 2022: Die Highlights der Veganen Gesellschaft

12.12.2022

Im letzten Jahr ist viel geschehen und wir blicken auf zwölf bewegte wie auch bewegende Monate zurück. Das Interesse an einer veganen und nachhaltigen Lebensweise wächst in der Gesellschaft und lässt auch die Vegane Gesellschaft wachsen. So sind zu unserem Office-, Event- und Gütesiegel-Team in diesem Jahr fünf Personen dazugekommen. Entsprechend vielfältig sind auch unsere Highlights aus dem Jahr 2022.

Events: Vegan durch ganz Österreich

Nichts stand still: Mit einem vollgepackten Eventkalender sind wir mit vier Veganmanias, je einer Vegan Planet und Veggie Planet sowie dem Tierschutzlauf durch Österreich gereist. Gemeinsam mit zehntausenden Besucher:innen in Wien, Oberösterreich und der Steiermark haben wir pflanzliche Speisen und Getränke genossen, über Umwelt, Tiere und Gesundheit gelernt sowie nachhaltige Produktinnovationen erkundet. Special Guests auf der Veganmania: Gesundheitsminister Johannes Rauch und Tierschutzsprecherin der Grünen Wien Jennifer Kickert haben uns auf der Donauinsel besucht.

Save-the-date: Streichen Sie sich die Events für 2023 gleich im Kalender an!

Gütesiegel: V-Label feiert 20 Jahre in Österreich

Jetzt ganz groß: Das V-Label hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zum führenden Gütesiegel für vegane und vegetarische Produkte entwickelt. Während im Jahr 2002 erst die ersten Lebensmittel von Vegavita das V-Label tragen, ist das Gütesiegel mittlerweile nicht mehr aus dem Lebensmittelhandel wegzudenken. Heute im Jahr 2022 sind über 8.000 Produkte in Österreich mit dem V-Label zertifiziert. Was die Zukunft bringt? Vegane Produkte im Non-Food-Bereich werden für Konsument:innen und somit auch für Produzent:innen immer wichtiger. In Zukunft werden daher immer mehr Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetika sowie Textilien das V-Label tragen.

Neugierig geworden? Lesen Sie unseren Jubiläums-Artikel zum V-Label!

Vegucation: Vegane Kochausbildung bereits in fast allen Bundesländern

Auch unser Vegucation-Projekt, mit dem wir die pflanzliche Küche in die Köch:innenausbildung bringen, feiert Geburtstag. In 10 Jahren haben wir über 200 Lehrer:innen aus- und weitergebildet. Was uns besonders freut: Wir gewinnen nicht nur immer mehr Lehrer:innen für das Projekt, sondern sie bleiben dem Projekt als wichtige Partner:innen lange erhalten. So werden nicht nur die Basisseminare gerne besucht, sondern auch die Aufbauseminare, in denen die hohe Kunst der Pflanzenküche vertieft wird. Mit Hilfe der von uns geschulten Lehrer:innen konnten über 1.000 Schüler:innen das Zertifikat zur vegan-vegetarischen Fachkraft erlangen. Auch geografisch breitet sich unser Projekt immer mehr aus. Mittlerweile arbeiten wir mit Pädagogischen Hochschulen in Wien, Oberösterreich, im Burgenland, in der Steiermark, sowie in Tirol und Vorarlberg zusammen.

Interessiert? Erfahren Sie noch mehr über unser Vegucation-Projekt!

Gastronomie: Vegane Erlebniswelt, Vorträge, Schulungen und Ranking

Unser Einsatz in der Gastronomie läuft rund: Wir haben eine vegane Erlebniswelt auf der größten österreichischen Gastronomie-Messe, der „Alles für den Gast“, organisiert. Dort konnten Lebensmittelproduzent:innen ihre veganen Produkte ausstellen und wir Gastronom:innen in puncto veganer Küche beraten. Das Highlight: unsere zwei Vorträge vor dem gastronomischen Fachpublikum, um mehr pflanzliche Speisen in die Restaurants zu bekommen. Auch ansonsten waren wir das Jahr über aktiv: Es gab unter anderem Schulungen bei Eurest und ISS, zwei der größten Gemeinschaftsverpfleger hierzulande. Im Hotel-Ranking haben wir die besten Unterkünfte für Veganer:innen unter die Lupe genommen und einen kräftigen Anreiz für die Hotellerie gesetzt, ihr veganes Angebot zu verbessern und sich mit der Konkurrenz zu messen.

Vom Fach? Für Gastro-Profis haben wir eine eigene News-Rubrik!

Ernährung: Expertise in Nationaler Ernährungskommission eingebracht

Ernährungsexpertise, verkörpert durch unsere Ernährungswissenschaftlerin Katharina Petter, konnten wir im Jahr 2022 an zentralen Stellen einbringen. Die Vegane Gesellschaft hat eine zweitägige Fortbildung von Diätolog:innen des Wiener Gesundheitsverbundes sowie in Zusammenarbeit mit Allgemeinmediziner Hannes Graf und unter Veranstaltung der Wiener Ärztekammer eine Schulung von Ärzt:innen angeboten. Zukünftig wollen wir noch mehr Schulungen von medizinischem und diätologischem Fachpersonal anbieten. Schon heute nutzen Diätolog:innen und Ernährungswissenschaftler:innen unsere Ernährungswebinare als Fortbildungen.

Von zentraler Bedeutung ist zudem, dass unsere Ernährungswissenschaftlerin Katharina Petter in der Periode 2021 – 2025 Mitglied der Nationalen Ernährungskommission ist. Sie berät den Gesundheitsminister in allen Angelegenheiten der gesundheitsbezogenen Ernährungspolitik. Somit wird ein starker und wichtiger Impuls für eine nachhaltige pflanzenbasierte Ernährung gesetzt. Aktuell steht die Überarbeitung des Nationalen Aktionsplans Ernährung im Vordergrund, der erstmals auch nachhaltige Aspekte umfassen soll. Die Vegane Gesellschaft erwartet gespannt die nächsten drei Jahre in der Nationalen Ernährungskommission.

Ernährungsinformationen: Wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Punkt gebracht!

Awareness-Raising: Online und offline über Veganismus informiert

Zentral ist für uns die Bereitstellung von Informationen rund um die vegane Lebensweise. Auch dieses Jahr sind zwei Ausgaben unseres VEGAN.AT-Magazins mit Artikeln rund um Umwelt, Tiere und Gesundheit erschienen. Besonders erfreulich: Immer mehr Schulen abonnieren unser Magazin und so erreichen wir Schüler:innen in ganz Österreich mit sorgfältig recherchierten Artikeln rund um den Veganismus. Auch über das Magazin hinaus hat sich im Print-Bereich einiges getan: Die beliebten Broschüren „Klimafreundliche Küche“ und „Bewege etwas“ wurden optimiert und sind druckfrisch eingetroffen. Im Online-Bereich wurden tagesaktuelle Themen über die vegane Lebensweise auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen begleitet. Erwähnenswert ist dabei unsere Präsenz auf Facebook und Instagram: Unsere 60.000 Follower:innen haben wir mit etwa 600 Facebook- und 200 Instagram-Beiträgen versorgt. Ebenso am Puls der Zeit sind unsere Online-Vorträge: 12 Expert:innen aus Medizin, Ernährung, Kulinarik und Co. haben die vielfältigen Seiten der veganen Lebensweise abgedeckt und ihr Know-how weitergegeben.

Tipp: Magazine und Broschüren können online gelesen und bestellt sowie Online-Vorträge nachgehört werden!

Politische Kampagnen: Für eine vegane Option und faire Pflanzenmilch

Veganismus ist nicht nur gelebter Umwelt-, Klima- und Tierschutz, sondern auch eine Weltanschauung und unter Artikel 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention geschützt. Zu diesem Schluss kommt auch ein Gutachten, das wir heuer in Auftrag gegeben haben, um die rechtlichen Fragen zu einer veganen Option im Bundesheer abzustecken. Die parlamentarische Bürger:inneninitiative haben wir zudem mit politischen Gesprächen, medialer Berichterstattung und gesammelten Unterschriften unterstützt.

Die vegane und nachhaltige Wahl muss dabei auch die einfache und leistbare Wahl werden. Ein Hindernis: Die steuerliche Benachteiligung von Pflanzenmilch. In einer politischen Kampagne kämpfen wir dagegen an, dass Konsument:innen für umwelt- und tierfreundliche Pflanzenmilch eine doppelt so hohe Mehrwertsteuer zahlen wie für Kuhmilch. Es wurden unter anderem Unterschriften gesammelt und Gespräche mit Politiker:innen geführt, um schon bald einen wichtigen Meilenstein für eine gerechtere Ernährungspolitik zu erreichen.

Auf dem neuesten Stand bleiben: Wir berichten laufend über die Entwicklungen zur veganen Option im Bundesheer und Mehrwertsteuer von Pflanzenmilch!

Gemeinsam für eine umwelt-, klima- und tierfreundliche Zukunft

Im Herzen der Veganen Gesellschaft steckt unsere Passion für eine vegane Lebensweise. Unsere Arbeit wäre ohne die finanziellen Beiträge unserer Unterstützer:innen und Spender:innen sowie der Mithilfe unserer freiwilligen Helfer:innen nicht möglich. Mit dem Jahresrückblick 2022 möchten wir uns bedanken und betonen: Die Erfolge der Veganen Gesellschaft sind die Erfolge der veganen Bewegung. Die letzten 12 Monate haben uns verdeutlicht, dass wir gemeinsam viel erreichen. Entsprechend optimistisch blicken wir auf die nächsten 12 Monate, in denen wir gemeinsam ebenso viel erreichen werden – für eine umwelt-, klima- und tierfreundliche Zukunft!

Von unseren Projekten überzeugt? Wir freuen uns, Sie als Unterstützer:in oder Helfer:in als Teil der Veganen Gesellschaft begrüßen zu dürfen!